Unser Tagesablauf

Um den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag zu bieten, haben wir einen Tagesablauf entwickelt, der gleichbleibende Eckpunkte genauso bietet wie Freiräume für unterschiedliche Aktivitäten. Dieser Tagesablauf wird von uns regelmäßig reflektiert und angepasst.

07:15 - 08:00      Frühdienst nach Bedarf

08:00 - 08:45      Bringzeit

08:45 - 09:15      Morgenkreis

09:15 - 10:00      Frühstück

10:00 - 12:30      Raum für Freispiel und Aktivitäten

12:30 - 13:00      Mittagessen

13:00 - 13:15      Zähne putzen und ggf. wickeln

13:15 - 14:00      Ruhezeit

14:00 - 14:30      Ruhge Aktivitäten, z.B. Bücher lesen, malen, Tischspele

14:30 - 15:00      Snacken

15:00 - 15:45      Abholzeit

Wir legen großen Wert darauf, dass es über den Tag verteilt immer wieder einheitliche Rituale gibt, sodass erkennbar ist, wo im Tag wir uns befinden. Am Morgen in der Bringphase stehen wir als Ansprechpartner*in für Kinder und Eltern bereit und pflegen eine offene familiäre Atmosphäre, sodass sich jeder bei uns willkommen fühlt. Hier ist auch Raum für einen Austausch darüber, welche Themen beim Kind gerade aktuell sind, was erlebt wurde, wie es allen geht und was sonst noch ansteht. Eltern und Kinder entwickeln bereits in der Eingewöhnungszeit ein individuelles Abschiedsritual, welches wir täglich unterstützen. Sind alle Kinder da, starten wir gemeinsam im Morgenkreis in den Tag. Hier begrüßen wir uns, schauen gemeinsam wer alles da ist und wer nicht, besprechen die Tagesplanung und singen Lieder oder spielen Spiele.

 

Jeden Tag gibt es ein Glückskind, welches im Morgenkreis Lieder und bei den Mahlzeiten einen Tischspruch aussuchen darf. Das tägliche Glückskind kann so durch das Mitwirken in der Gestaltung des Tages seine Selbstwirksamkeit erfahren und sein Selbstbewusstsein stärken.

 

Unser Wochenablauf

In der Zeit von 10:00 bis ca. 12:30 Uhr finden verschiedene Aktivitäten statt, dies hängt zum einen vom Wochentag ab, zum anderen von den aktuellen Bedürfnissen der Kinder.

 

Montag:

Wir turnen n der Grundschule St. Marien

Dienstag:

Das Vorschulprojekt findet statt, sowie Angebot im Haus und/oder Garten

Mittwoch:

Wir gehen zum WUPP oder auf den Spielplatz

 

Donnerstag:

"Musik-Hannes" kommt, um mit den Kindern spielerisch zu musizieren, zudem finden  Angebote in Kleingruppe statt

 

Freitag:

Außenaktivitäten: Einmal im Monat geht es zum Ohlenhof, ansonsten sind wir auf dem Spielplatz, im Park, oder sind mit unseren Lastenrädern unterwegs

 

 

 

Wupp (Waller Umweltpädagogik Projekt)

Ohlenhof-Farm in Oslebshausen

Beide Gruppen haben zusammen auch eine Parzelle im Kleingartenverein Walle e.V., die in den Sommermonaten sehr gerne im Wochenablauf, aber auch von den Kindern und Eltern genutzt wird. 

 

Mahlzeiten

Das Einnehmen der Mahlzeiten spielt eine große Rolle in unserem Tagesablauf und uns ist hierbei eine ruhige Atmosphäre sehr wichtig. Der Umgang mit Lebensmitteln und das Essen ist eine sensible Situation, in welcher Kinder unbedingt selbstbestimmt handeln sollen, um frühe Störungen im Essverhalten zu vermeiden. Bei unseren Mahlzeiten sitzen alle Kinder und Erwachsene gemeinsam am Tisch.

 

 

Bei der Einnahme der Mahlzeiten regen wir die Kinder zur Selbstständigkeit an, sodass sie sich z.B. ihre Brötchen selber schmieren und sich eigenständig mit Getränken versorgen können. Sie decken den Tisch selbst und räumen ihn auch wieder ab. Unbekannte Lebensmittel werden immer wieder neu angeboten und wir regen zum Probieren an, es gilt jedoch, dass die Kinder immer selbst entscheiden, was und wieviel sie essen.

 

 

Unser Frühstück wird vom Team täglich zubereitet und sieht an verschiedenen Tagen ein abwechslungsreiches Angebot vor. So gibt es neben Brot und Brötchen auch mal Müsli zum Frühstück. Das kindgerechte Mittagessen wird von dem Essenlieferant Götterspeisen täglich frisch zubereitet. Der Mittagssnack wird vom Team vorbereitet und besteht aus Obst, Gemüse und ggf. Brot und kleinen Snacks.

 

 

Bei allen Mahlzeiten legen wir Wert darauf, dass die Kinder gesund, ausgewogen und ihrem Alter entsprechend essen. Auf Wünsche der Eltern (z.B. kein Schweinefleisch, vegetarisch, Allergien etc.) gehen wir gerne ein. Wir achten darauf, größtenteils BIO-Produkte aus ökologischer Herstellung zu verwenden und auf Industriezucker zu verzichten.